Willkommen auf der TOM Productions Home-Page.

Hier findest Du eine Menge interessanter Dinge über TOM Productions -Die Spiele-Macher- und über die von uns produzierten Spiele.

Hinter TOM-Productions, den Spielemachern steckte ein kreatives, aufgeschlossenes und innovatives Autoren-Team, das sich zur Aufgabe gemacht hatte, professionelle Computerspiele und -Unterhaltung zu entwickeln.

Dipl.Ing. Christian Männchen (1993)

grafisches und akustisches Design

Andreas Tofahrn (1993)

Programmierung und Dokumentation

Andreas Tofahrn (1993)

Programmierung und Dokumentation

Wir - das waren hauptsächlich Andreas Tofahrn und Christian Männchen - arbeiteten in der Zeit von 1987 bis 1996 zusammen.

Unsere bekanntesten Produkte sind die Action-Arcade-Adventures der ROBOT-Reihe sowie "PC-Bakterien" und der Multimedia-Shell "KAROTTE".

Auf der Download-Seite findest Du auch alle aktuellen Versionen zum Runterladen.


Eine kleine Historie dieser Website

6. Jul 2018

Im Download-Bereich befinden sich nun ganz frische Installer für PC-Bakterien und Nicolausi, welche neben den Spieldateien auch die Windows-Emulatoren installieren.  Damit lassen sich diese Spiele nun auch auf 64 Bit Windows-Systemen wieder frisch installieren. Diese Installer sind allerdings wirklich noch ganz frisch und besitzen daher als BETA markiert.

Eine neue Beta-Version von Robot findet sich ebenfalls im Download-Bereich, die RC45. Diese korrigiert insbesondere die verschiedenen Website- und Forum-Links und enthält bereits Menü-Einträge für höhere Bildschirm-Auflösungen (die allerdings noch nicht vollständig funktionieren!). Nach über 8 Jahren ist das ein ganz frischer build, der auch gerne wieder intensiv gebetatestet werden darf.

18. May 2018

Es ist nun ziemlich genau 30 Jahre her, als die allererste Version von Robot auf einem PC das Licht der Welt erblickte. Damals noch als reine Text-Grafik als Reinkarnation einer noch älteren Spiel-Idee, welche ursprünglich einmal auf einem 6502 Einplatinencomputer entstand und zwischendurch sogar auf einer Unix-Maschine zum Laufen gebracht wurde.

Bereits während dieser Umsetzung entstand der Wunsch den Versuch zu starten, ob ein moderner Computer eventuell in der Lage wäre, diese Spielidee auch mit richtiger Grafik darstellen zu können. Moderner Computer bedeutete zum damaligen Zeitpunkt ein Gerät mit 640kBytes Arbeitsspeicher in der Vollausstattung und ein 80286 Prozessor mit der sagenhaften Taktfrequenz von 8 MHz, die im Turbo-Mode auf 12 oder gar 16 MHz erhöht werden konnte. Das Paket wurde vervollständigt mit einer Grafikkarte, die bei einer Auflösung von 640x350 Pixeln unglaubliche 16 verschiedene Farben gleichzeitig darstellen konnte.

Am 5. Dezember 1988 waren wir mit der Entwicklung soweit zufrieden, dass diese als V1.3 in die verschiedensten BBS-Systeme hochgeladen wurde. Dank unseres superschnellen Modems mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 14.400 Bit pro Sekunde, war das jeweils in wenigen Minuten erledigt.

Bereits diese erste Version enthielt die berühmt berüchtigte Schlüsselzahl-Abfrage samt Bestellschein und Zahlungsaufforderung. Es ist nicht davon auszugehen, dass uns damals schon klar gewesen ist, welche Konsequenzen dies haben würde. Spätestens als im Jahr 1990 Robot II auf den Markt kam und die Shareware-Version von Döbbelin und Böder auf Disketten bis in den Einzelhandel gelangten, waren die Registrierungen nicht mehr nebenbei in der Freizeit zu erledigen, der Schritt in die Selbstständigkeit war dadurch mehr oder weniger vorgegeben.

Im Laufe der Jahre entstanden nicht nur die Nachfolger Robot III und Robot IV sondern auch noch eine Reihe anderer Spiele, die sowohl bezüglich Spielkonzept als auch in der technischen Umsetzung stets neue Wege gingen.

Mit dem Aufkommen immer leistungsfähiger Rechner und aufwendigeren Software-Spielen ab Mitte der 1990er Jahre ging die Anzahl der Registrierungen derart gravierend zurück, daß ein Weiterbestehen von TOM Productions wirtschaftlich nicht mehr möglich war. Lediglich der Registrier-Service wurde noch aufrecht erhalten und später auf ShareIt umgestellt.

Der Beginn des neuen Jahrtausends und die steigende Verbreitung der 32 Bit Windows Versionen wie Windows 2000 oder Windows XP verhinderten immer mehr das Spielen im gewohnten Stil, insbesondere war keine Soundausgabe mehr möglich. Da inzwischen bereits ein Windows-Programm zur Analyse von zugeschickten Spielsicherungen implementiert war, welches insbesondere die Probleme der korrekten grafischen Darstellung der alten Sprite-Kodierungen gelöst hatte (und später als RobView veröffentlicht wurde), wurde 2003 die Entscheidung getroffen, eine Windows-Portierung der Robot Spiele anzugehen.

Im Rahmen dieser Realisierung wurde auch das Game of Robot Forum in's Leben gerufen. Ursprünglich primär dafür gedacht, den vielen Beta-Testern eine Plattform zum Austausch zu bieten und die eingehenden Bug-Reports und Vorschläge möglichst effizient bearbeiten zu können, entwickelte sich dort eine stetig größer werdende Community rund um die Robot Spiele.

In den 15 Jahren seiner Existenz erlebte das Robot Forum nicht nur einen gravierenden Hacker-Angriff in 2005, sondern auch mehrere Betreiber-Wechsel, sodaß es einiges von seinem ursprünglichen Flair eingebüßt hat.

Das 30 jährige Jubiläum von Game of Robot war dann Anlaß genug, den fremden Providern den Rücken zu kehren und sowohl Website als auch Forum auf eigene Beine zu stellen und ein zeitgemäßes Upgrade zu verpassen. Um das Forum endgültig von Dritten unabhängig zu machen und bezüglich Funktionalität und Design keinerlei Kompromisse machen zu müssen, wurde von Grund auf eine eigene Foren-Software realisiert, sodaß insbesondere auch die vollständige Kontrolle hinsichtlich des Datenschutzes gewährleistet wird. Kein gänzlich unkritischer Punkt mit dem Inkrafttreten der europäischen Datenschutzgrundverordnung am 25.5.2018.

Das neue Forum befindet sich nun hier: https://forum.tom-productions.de.

31. Dec 2009

Nach dem das bei mir turbulente Jahr 2009 nachhaltig dafür gesorgt hat, dass ich mich so gar nicht um Robot kümmern konnte, so fand ich nun kurzfristig doch noch etwas Zeit, ein paar der übrigen Bugs zu beseitigen und noch einmal eine neue Version zusammenzubauen, die RC42.
Somit sind nur noch vier Bugs übrig, welche entweder nicht mehr reproduzierbar sind, oder mit denen man sich auch einfach arrangieren kann. Von daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies tatsächlich die letzte Release vor Version 1.0 ist.
In diesem Sinne wünsche ich allen langjährig wartenden Fans noch eine angenehme Zwischenjahreszeit und möchte mich auch insbesondere bei allen bedanken, die so fleißig getestet haben!

1. Sep 2008

In der wagen Hoffnung zum 20 jährigen Robot-Jubiläum noch schnell die Version 1.0 der Windows-Implementation fertigzustellen, gibt es eine hoffentlich letzte Vorab-Version 0.99RC40 im Download-Bereich.

1. May 2008

Dies ist ein alter Beitrag, das Forum ist ab sofort hier zu erreichen: https://forum.tom-productions.de

Das Robot-Forum steht ab sofort in der YUKU-Community unter dieser URL zur Verfügung: http://gameofrobot.yuku.com/. Bitte aktualisiert Eure Links entsprechend, da die alte ezBoard-Adresse sicher nicht auf Dauer bestehen bleibt!

1. Jan 2006

In der Ausgabe 02/2006 der GameStar erschien ein einseitiger Artikel zu den Robot-Spielen. Leider wird dort der Eindruck erweckt, alle Episoden von Robot seien FreeWare und damit ohne Registrierung bis zum Ende spielbar. Dies trifft jedoch nur auf Robot Junior zu. Alle anderen Episoden von Robot (Robot I bis Robot IV) erfordern nach dem ShareWare-Prinzip weiterhin eine kostenpflichtige Registrierung, um das Spiel bis zum Ende spielen zu können.

6. Apr 2004

Ab sofort ist die Vorab-Version RC30 der Robot-Windows-Version im Download-Bereich verfügbar. Diese enthält wieder einige Korrekturen und Verbesserungen vor allem für Robot III und IV.
Ausserdem gibt es seit ein paar Tagen das ultimative Online Robot-Memory mit Highscore-Liste. Wer also sein Gedächtnis besonders fordern möchte, kann dies hier tun:

11. Mar 2004

Inzwischen gibt es die 25.Vorabversion der Robot-Windows-Version im Download-Bereich. diese enthält neben ein paar kleinen Bugfixes wieder einige neue Features, wie z.B. das Verkleinern der Applikation in den Tray aber vor allem das Spielen mit der, bis auf wenige Ausnahmen, ursprünglichen Spielgrafik bei Robot I, Robot II und Robot Junior, dürfte für manchen eingefleischten Fan interessant sein.

1. Mar 2004

Für die absoluten Fans habe ich noch einmal ein paar Uralt-Versionen von Robot Junior, Robot I und Robot II mit der alten Grafik an die aktuellen PC-Geschwindigkeiten und Schlüsselzahl-Mechanismen angepasst. Diese Versionen findet Ihr natürlich im Download-Bereich.

2. Feb 2004

Auf www.game-of-robot.de steht ab sofort die Version 1.20 von RobView zur Verfügung.

31. Jan 2004

Es ist vollbracht: Die erste Vorab-Release von Game of Robot für Windows steht online. Eine Vorab-Version (Release Candidate) deshalb, da einmal neue Fehler immer seltener (wenn überhaupt) auftauchen, Auf der anderen Seite bin ich mit einer abschliessenden Release immer etwas vorsichtig und lasse sie lieber noch ein wenig reifen...
Wer also Interesse am Robot-Spielen hat und mit der DOS-Version Probleme hatte, kann ab sofort die Windows-Version verwenden, die sich natürlich im Download-Bereich befindet.
Ebenfalls nun offiziell dort verfügbar sind die PDF-Versionen der Infohefte.
Und da ich es nicht oft genug wiederholen kann, bringe ich noch einmal meinen Dank an alle emsige Betatester hier zu Ausdruck und bedanke mich auch noch einmal ganz herzlich beim Macher von www.game-of-robot.de, Robot... äh.. Robert Schwortschik für die gute, langjährige Zusammenarbeit!

29. Jan 2004

Ich habe die Beta-Phase für PC-Bakterien und Nicolausi abgeschlossen. Wer Interesse hat, findet die aktuellen Versionen im Download-Bereich.
Der wesentliche funktionale Unterschied ist die komplett überarbeitete Sound-Engine, von der auch die in Kürze erscheinende Windows-Version von Robot profitieren wird.

20. Jan 2004

Nach einem knappen Jahr Entwicklungszeit nähert sich die Windows-Version von Robot langsam der ersten Release. Da die Veröffentlichung nun unmittelbar bevorsteht, endet folglich auch die öffentliche Beta-Phase.
Allen im letzten Jahr so aktiven Beta-Testern möchte ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihre Unterstützung danken. Ohne ihre Hilfe wäre die Portierung in der inzwischen erreichten Qualität nicht möglich gewesen.
Zusammen mit der Windows-Version von Robot werden auch die Infohefte als PDF-Dokumente offiziell zur Verfügung stehen.

25. Sep 2003

Die Anleitung zu PC-Bakterien im PDF-Format findet Ihr im Download-Bereich.

30. Apr 2003

Die Infohefte können ab sofort ebenfalls über ShareIt bestellt werden.
Wie sicher einige mitbekommen haben, konnten wir in der letzten Zeit aus buchhaltungstechnischen Gründen leider keine Infohefte mehr ausliefern. Da eine Nachfrage aber nach wie vor besteht, haben wir die Infohefte jetzt als eigene Produkte bei ShareIt eingerichtet.
Um die damit verbundenen Kosten halbwegs in den Griff zu bekommen, können wir die Hefte aber nicht mehr einzeln versenden. Stattdessen gibt es drei Pakete: Infoheft I und II, Infoheft III und IV und alle vier Infohefte in einem Paket.
Die Preise und Versand-Optionen erfahrt Ihr im TOM Productions Shop.

5. Apr 2003

Nun ist es offiziell: Die Beta-Phase der Windows-Robot-Version beginnt! Alle weiteren Informationen dazu gibt es im Beta-Bereich.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich schon einmal vorab bei Robert Schwortschik von www.game-of-robot.de bedanken, der die gesamte Abwicklung der Beta-Phase übernommen hat. Entsprechend sollten sämtliche die Robot-Beta betreffenden Anfragen nur an webmaster@game-of-robot.de gesendet werden.
Gleichzeitig mit der Beta-Phase richten wir ein Diskussions-Forum für die Robot-Spiele ein. Dies soll vor allem die Abwicklung der Beta-Phase vereinfachen. Das Forum erreicht Ihr hier: Robot-Forum.

1. Apr 2003

Es gehen vermehrt Beschwerden von verärgerten Kunden bei uns sein, die nach Erhalt neuer Schlüsselzahlen wieder ihrer Robot-Sucht erlagen. Damit verbunden, klagen sie über Schlaflosigkeit, soziale Isolation bis hin zu Scheidungs-Drohungen, massiver Aushungerung sowie rechteckiger Augen.
Im Sinne eines verbesserten Kunden-Supports und um uns vor zukünftigen Schadensersatz-Klagen zu schützen, werden wir aus diesem Grunde ab sofort keine neuen Schlüsselzahlen mehr ausstellen. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn uns zuvor eine schriftliche Verzichts-Erklärung vorliegt.

April, April!!!
Im Ernst: In den letzten Wochen habe ich mich intensiv um eine Portierung der Robot-Engine auf die Windows-Plattform bemüht. Damit trage ich der vermehrten Anfrage von Robot-Fans Rechnung, die ihre registrierten Spiele auf den heutigen Windows-Systemen mangels DOS-Unterstützung nur noch mangelhaft oder zumindest ohne Sound spielen können.
Die Basis-Engine ist bereits komplett portiert, sodaß erste Versionen in Kürze zur Verfügung stehen.
Leider fehlt mir persönlich die Zeit, alle Episoden intensiv auszutesten. Folglich habe ich beschlossen, dem Spiel in einer öffentlichen Beta-Phase die letzten Macken auszutreiben. Dies erfolgt mit freundlicher Unterstützung von www.game-of-robot.de.
Erwartet bitte weitere Informationen in Kürze an dieser Stelle, bzw. im Beta-Bereich.
Ach so: Alle bereits registrierten Spieler brauchen nicht zu befürchten, daß für die Windows-Version eine erneute Registrierung notwendig ist. Die für die DOS-Versionen ausgestellten Schlüsselzahlen gelten auch für die Windows-Version! Sogar die alten Spielstände können übernommen werden.

10. Mar 2003

Es gibt neue Versionen von den ROBOT-Spielen, in denen einige Kleinigkeiten ausgebügelt wurden. Dazu gehört einmal das Schwimm-Problem unter WindowsXP als auch die Diamanten-Beschreibungen in ROBOT III. Die neuen Versionen gibt's natürlich im Download-Bereich.

9. Sep 2002

Ich habe den Shop etwas überarbeitet. Es gibt nun eine Produktseite, auf der alle Spiele geordert werden können und einen Warenkorb, um den Tipp-Aufwand bei Mehrfach-Bestellungen zu reduzieren: TOM Productions Shop.

20. Jan 2002

Beim Durchforsten meiner alten Disketten ist mir eine Ur-Version von Robot in die Hände gefallen, die ich natürlich niemandem vorenthalten möchte. Eine auf die heutige PC-Geschwindigkeit zugeschnittene Version ist im Download-Bereich zu finden.
Leider machen die Beta-Versionen im Augenblick aus Zeitmangel keine großen Fortschritte. Also bitte noch ein wenig Geduld.

20. Oct 2001

Ab sofort gibt es einen Beta-Bereich, in welchem wir Vorab-Versionen von neuen Spielen und Versionen zum Download und Test anbieten.
Aktuell sind wir dabei, unsere Spiele nach Windows zu portieren, sodaß Probleme mit Sound, Rechner-Geschwindigkeit oder fehlendem DOS-Speicher endgültig der Vergangenheit angehören sollten. Als erste Ergebnisse präsentieren wir Nicolausi und PC-Bakterien.

17. Sep 2001

Neue ROBOT-Versionen mit angepaßten Preisen in Euro und Bugfix bei der Sound-Wiedergabe unter Windows mit PCI-Soundkarten.
Alle Spiele von TOM Productions sind absofort über ShareIt online registrierbar.
In diesem Zusammenhang sind die Info-Hefte nicht mehr Bestandteil der Registrierung, können aber weiterhin über uns bezogen werden (zu je EUR 5,-).

1. Sep 2001

Robot-Freunde sollten in jedem Fall einmal bei www.game-of-robot.de reinschauen. Dort gibt es massig Hilfe zu Robot-Problemen sowie exklusiv eine Online-Version der Robot Infohefte zum Stöbern.
Auch ein Viewer zum Anschauen der Szenarien und gespeicherter Spielstände ist dort zu finden

1. Aug 2001

Neue Web-Site online. Wer noch einen Link auf members.aol.com/tomprod1 gespeichert hat, möge diesen bitte ändern in www.tom-games.de.

Edit 2018: Oder https://www.tom-productions.de